Diese Website verwendet Cookies, durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese gesetzt werden.
Cookies können über die Browser-Einstellungen deaktiviert werden. DatenschutzerklärungOK

mhs boxsysteme

siegel

Tour facts

  • German
  • 60 min.
  • 9 - 25 persons
  • children from 1 years of age
  • free admission up to 17 years of age
    € 7.00 for adults
  • partially barrier-free

About mhs boxsysteme

Box systems for installation technology

In 1995, Alois Mochart developed the first box system for the installation technology. All components necessary for pipe installations in heating and sanitary areas were integrated in ready-to-install boxes. For the installation technology, this invention meant a new state of the art, which brought enormous time gain as well as an increase in installation quality. Through the standardized execution of the boxes, most sources of error disappeared and due to the technical and economic advantages, the mhs systems soon became successful. Today, about 25 percent of all installations are done with box systems.

Convinced of the potential of his system, Alois Mochart founded a company, which dealt exclusively with the development and production of installation boxes. In 2003, mhs moved to the business park in Stainz, where a modern production site war build. In 2012, the production space was extended. At the same time, the so-called “mhs UFO“ was build, an architectural eye-catcher, which impressively conveys the company’s innovation power.

In many companies, the goal is to be economically successful. At mhs it is different: With its ideas and products, the company wants to contribute to a healthy water supply and a high-quality living environment for human beings.

Living environment water

Have you ever asked yourself how healthy drinking water comes out of your tap? Which processes are behind it? But also who are the people behind these production processes? Visitors are invited to a trip to the substance that is the basis of our life as well as the entire environment. Sensual experiences, exciting phenomena and surprising connections are waiting. The experience tour starts with the exhibition “I am water”. In this first part, visitors are familiarized with the topic water, they can try, taste, feel and learn. They grasp the value of water as an important food and understand how crucial it is to preserve its quality. The company’s products are presented as problem solvers and components of a sustainable and safe house installation and visitors are made aware of its economic advantages.

The second part of the tour leads the group to the company’s production area, where visitors can look over the shoulders of the workers and watch the development of installation components. mhs’s commitment to quality is made transparent from step to step. The living area at the end of the tour invites to relax and feel the most important customer benefits: vitality, safety, saving of costs and sustainability. 

The seal of quality was awarded on 15 July 2016.

 

Experience tours:

  • Monday to Thursday from 7.30 am to 4.30 pm and Friday from 7.00 am to noon by appointment
  • group reductions on request 
  • school classes up to 25 persons: € 40,-
  • car and bus parking available

 

Companies in the region

  • LOGICDATA
    Deutschlandsberg
    We (r)evolutionize adjustable furniture.Show profile
  • VALENTINO Speiseeis
    Deutschlandsberg
    Ice cream as you have never tasted it beforeShow profile
  • Feindestillerie Hochstrasser
    Mooskirchen
    From the pear to the bottle – the spirit of pleasureShow profile
The seal of qualityGütesiegel
A project ofcis
land steiermarksfgwkoindustrie

mhs boxsysteme - Lebenswelt Wasser

siegel

Fakten zur Tour

  • Deutsch
  • 90min
  • 15 - 20 Personen
  • ab 1 Jahr
  • € 7,00
  • bedingt barrierefrei

Über mhs boxsysteme - Lebenswelt Wasser

Boxsysteme für die Installationstechnik

1995 entwickelte Alois Mochart das erste Boxsystem für die Installationstechnik. Alle für die Rohinstallation im Heizungs- und Sanitärbereich erforderlichen Komponenten sind dabei in einbaufertigen Boxen integriert. Für die Installationstechnik bedeutete diese Erfindung einen neuen Stand der Technik, der sowohl enorme Zeitgewinne als auch eine Steigerung der Installationsqualität brachte. Durch die normgerechte Ausführung der Boxen fielen Fehlerquellen weitgehend weg und aufgrund der technischen und ökonomischen Vorteile setzte sich das mhs-System rasch durch. Heute werden rund 25 Prozent aller Installationen mit Boxsystemen durchgeführt.

Überzeugt vom Potenzial seines Systems gründete Alois Mochart ein Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Entwicklung und Produktion von Installationsboxen beschäftigte. 2003 übersiedelte mhs in den Gewerbepark in Stainz, wo eine moderne Produktionsstätte errichtet wurde. 2012 kam es zur Erweiterung der Produktionsfläche. Gleichzeitig wurde das sogenannte „mhs-UFO“ gebaut, ein architektonischer Blickfang, der die Innovationskraft des Unternehmens eindrucksvoll vermittelt.

In vielen Unternehmen geht es heute nur darum, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Bei mhs ist das anders: Mit seinen Ideen und Produkten möchte das Unternehmen zu einer gesunden Wasserversorgung und einem hochwertigen Lebensraum für den Menschen beitragen.

Lebenswelt Wasser

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie gesundes Trinkwasser aus Ihrer Armatur kommt? Welche Prozesse dahinter stehen? Aber auch wer die Menschen hinter diesen Produktionsabläufen sind? Die Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, sich auf eine Reise zu dem Stoff zu begeben, der die Grundlage unseres Lebens sowie der gesamten Umwelt ist. Es warten sinnliche Erlebnisse, spannende Phänomene und überraschende Zusammenhänge. Die Führung beginnt mit der Ausstellung „Ich bin Wasser". In diesem ersten Teil werden die Besucherinnen und Besucher in das Thema Wasser "hineingeführt", können ausprobieren, schmecken, tasten und lernen. Sie erfassen den Wert des Wassers als wichtiges Lebensmittel und verstehen wie bedeutend es ist, seine Qualität zu bewahren. Die Produkte der Firma mhs werden als Problemlöser und Bestandteile einer nachhaltigen und sicheren Hausinstallation präsentiert - ihre wirtschaftlichen Vorteile klar vor Augen geführt.

Der zweite Teil des Rundgangs führt in die Produktionshallen, hier kann den ArbeiterInnen über die Schulter geschaut und der Entstehung der Installationselemente beigewohnt werden. Das Qualitätsversprechen von mhs wird Schritt für Schritt nachvollziehbar gemacht. Die Wohnlandschaft in der letzten Station lädt zum Entspannen ein und lässt die wichtigsten Kundennutzen spüren: Vitalität, Sicherheit, Kostenersparnis und Nachhaltigkeit.

Das Gütesiegel für eine ausgezeichnete Erlebnistour wurde am 15. Juli 2016 verliehen.

 

Erlebnistouren:

  • von Montag bis Donnerstag zwischen 7.30 und 16.30 Uhr sowie am Freitag zwischen 7.00 und 12.00 Uhr nach Terminvereinbarung
  • Gruppenermäßigungen auf Anfrage
  • Pkw- und Bus-Parkplatz vorhanden

Unternehmen in der Region

  • Feindestillerie Hochstrasser
    Seit 80 Jahren Herstellung von Edelbränden, Schnäpsen und Likören.Profil ansehen
  • VALENTINO Speiseeis
    Die köstlichen Eiskreationen können österreichweit genossen werden.Profil ansehen
Das GütesiegelGütesiegel
Kontaktieren Sie uns einfachtel  +43 (0)676 331 20 65

email  info@erlebniswelt-wirtschaft.at

Ein Projekt dercis
land steiermarksfgwkoindustrie