Diese Website verwendet Cookies, durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese gesetzt werden.
Cookies können über die Browser-Einstellungen deaktiviert werden. DatenschutzerklärungOK

VA Erzberg

siegel

Tour facts

  • English & German
  • approx. 120 min.
  • 12 - 62 persons
  • visitors from 15 years of age
  • € 30,-
  • not barrier-firee

About VA Erzberg

With the Hauly...

The Styrian Erzberg always has been - and still is - a central part of Austria's industry. For more than 1300 years the valuable iron ore has been mined and today every year around 3 million tons of fines are being shipped. This massive quantity of raw material is the basis for many Austrian companies, which would not exist without the Erzberg. As the largest and most modern active mining company in Central Europe, it is not surprising, that the Erzberg is also called "Styria's loaf of bread".

The visitors of the experience tour get a look behind the scenes of the active ore mining from the controlled detonation to the shipping of the fines. The Hauly - "the world's largest taxi" –stops six times. During the trip, onboard videos and audio guides complement the tourguide's explanations.
One stop is at the "Research@ZaB - Zentrum am Berg", a project by the Montanuniversität Leoben. This research, development and training centre for tunneling and tunnel construction safety is unique in the world. In the future it will be used by students, researchers and emergency organizations.

...to the origins of Styria's industry

The VA Erzberg annually produces about 3.0 million tons of ore, for which approximately 12 million tons of rock have to be blasted out from the mountain. In order to be able to manage this very high amount of ore, work is being done seven days a week around the clock. The company has about 230 employers, however not all of them work in surface mining and production.
The customers of the ore concentrate are the sinter plants of the voestalpine in Austria. About 60% of the produced ore is shipped to Linz, 40% to Leoben-Donawitz. In Leoben-Donawitz it is transformed to steel for long products, such as railway tracks or wire. In Linz flat products, which are for example used by the automotive industry, are produced.

The seal of quality was awarded on 18 June 2018.

 

Experience tours:

  • every Tuesday from May to October at 9am
  • special date by request
  • registration required at least one week in advance
  • car and bus parking available

Companies in the region

  • Steiner1888 Wollwelt
    Mandling
    Loden – traditional and modern: The feel good fashionShow profile
  • Montan Terminal Kapfenberg
    Kapfenberg
    Ecological logisticsShow profile
  • Obersteirische Molkerei
    Knittelfeld
    OM milk experience worldShow profile
The seal of qualityGütesiegel
A project ofcis
land steiermarksfgwkoindustrie

Diese Website verwendet Cookies, durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese gesetzt werden.
Cookies können über die Browser-Einstellungen deaktiviert werden. DatenschutzerklärungOK

VA Erzberg

siegel

Fakten zur Tour

  • Deutsch & Englisch
  • ca. 120min.
  • 12 - 62 Personen
  • ab 15 Jahren
  • € 30,-
  • nicht barrierefrei

Über VA Erzberg

Mit dem Hauly...

Der steirische Erzberg war – und ist nach wie vor – ein zentraler Bestandteil der österreichischen Industrie. Seit mehr als 1300 Jahren wird wertvolles Eisenerz abgebaut und jährlich werden rund 3 Millionen Tonnen Feinerz verschickt. Diese gewaltige Rohstoffmenge ist die Basis vieler österreichischer Unternehmen, die es ohne den Erzberg nicht gäbe. Der größte und modernste aktive Bergbaubetrieb Mitteleuropas trägt also zu Recht den Beinamen "Steirischer Brotlaib".

Die BesucherInnen der Erlebnistour erhalten Einblicke hinter die Kulissen des aktiven Erzabbaues von der (Live-)Sprengung bis zur Verladung des Feinerzes. Mit dem Hauly – dem "größten Taxi der Welt" – werden insgesamt sechs Stationen angefahren. Onboard-Videos und Audioguides während der Fahrt ergänzen die Erklärungen der Tourguides.

Einen Zwischenstopp gibt es auch beim Zentrum am Berg (ZaB). Dieses weltweit einzigartige Forschungs-, Entwicklungs- und Ausbildungszentrum für Tunnelbau und Tunnelbausicherheit ist ein Projekt der Montanuniversität Leoben und zukünftige Anlaufstelle für Studierende, ForscherInnen und Einsatzorganisationen.

...zum Ursprung der steirischen Industrie

Zurzeit werden von der VA Erzberg im Jahr knapp 3,0 Mio. t Erz produziert, wofür ungefähr 12 Mio. t Gestein - der sogenannte Verhau - aus dem Berg herausgesprengt werden müssen. Um die sehr hohe Produktionsmenge an Erz zu bewältigen, wird an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr gearbeitet. Das Unternehmen beschäftigt rund 230 MitarbeiterInnen, wobei nicht alle im Tagebau und in der Produktion beschäftigt sind.

Der Abnehmer des Erzkonzentrates sind die Sinteranlagen der voestalpine in Österreich. Rund 60% des produzierten Erzes werden nach Linz transportiert, 40% werden nach Leoben-Donawitz geliefert. In Leoben-Donawitz wird daraus Stahl für Langprodukte, wie Schienen oder Drähte, hergestellt. In Linz werden Flachprodukte produziert, die zum Beispiel in der Automobilindustrie Verwendung finden.

Das Gütesiegel für eine ausgezeichnete Erlebnistour wurde am 18. Juni 2018 verliehen.

 

Erlebnistour:

  • jeden Dienstag von Mai bis Oktober um 9.00 Uhr
  • Sondertermine auf Anfrage
  • Anmeldung mindestens eine Woche im Voraus erforderlich
  • PKW- und Busparkplatz vorhanden

Unternehmen in der Region

  • Edelsteine Krampl
    Weißkirchen
    Verarbeitung von Steinen zu Schmuck, Tierfiguren und vielem mehr.Profil ansehen
  • HINTSTEINER
    Mürzhofen
    Entwicklung und Produktion von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff und Metall.Profil ansehen
  • Obersteirische Molkerei
    Knittelfeld
    OM-MilcherlebnisweltProfil ansehen
Das GütesiegelGütesiegel
Kontaktieren Sie uns einfachtel  +43 (0)676 331 20 65

email  info@erlebniswelt-wirtschaft.at

Ein Projekt dercis
land steiermarksfgwkoindustrie