art+event Dekorationswerkstatt

siegel

Fakten zur Tour

  • Deutsch
  • 90min.
  • 6 - 40 Personen
  • ab 6 Jahren
  • € 3.00 bis 27 Jahre
    € 6.00 für Erwachsene
  • bedingt barrierefrei

Über art+event Dekorationswerkstatt

Meister hinter den Kulissen 

Eine Theater- oder Opernvorstellung beginnt. Alles läuft perfekt. Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger erklingen und die Bühnendekoration bildet den passenden Rahmen des Geschehens. Doch wie viel Arbeit steckt eigentlich dahinter? Seit weit mehr als 100 Jahren hütet die Dekorationswerkstatt von art + event | Theaterservice Graz das Wissen über die Kunst der Bühnenbildherstellung. In der Dekorationswerkstatt entstehen auf 5.600 m2 die unterschiedlichsten Welten, wie etwa von La Bohème, Hamlet oder dem Räuber Hotzenplotz. Opernhäuser, Theater und Festivals aus ganz Europa, aber auch Museen, TV- und Filmproduktionen, Werbe- und Eventagenturen, Messeveranstalter, Architekten, Unternehmen und Private zählen zu den Kunden des Unternehmens.

Vom Modell zum Bühnenbild

Die Erlebnistour durch die Dekorationswerkstatt von art + event zeigt die Entstehung eines Bühnenbildes vom Modell bis zur bühnentauglichen und sicherheitstechnisch geprüften Szenerie. Die Wünsche des Regisseurs und des Bühnenbildners, die zunächst nur auf Skizzen und Plänen existieren, genauestens und teils überdimensional auf die Bühne zu bringen, ist immer eine große Herausforderung. Welches Material wird weshalb verwendet? Stahl? Eisen? Holz? Oder doch Styropor? In der Dekorationswerkstatt von art+ event greift man auf Erfahrung und handwerkliches Geschick zurück − arbeiten hier doch Schlosser, Maler, Tischler, Tapezierer, Bildhauer und ein Planungsbüro eng miteinander zusammen. Erleben Sie diese exakte Zusammenarbeit plastisch und anschaulich bei der Erlebnisreise durch die Dekorationswerkstatt. Mit rund 70m³ Holz, 5.000m2 Sperrholz, 6.500m2 Dreischichtplatten und 4.850 Laufmeter Stoff und auch Kunststoffen werden pro Jahr etwa 30 Theaterproduktionen ausgestattet und auch zahlreiche weitere Aufträge von Privat-und Firmenkunden erarbeitet.

Das Gütesiegel für eine ausgezeichnete Erlebnistour wurde am 13. Juni 2012 verliehen.

 

Erlebnistouren:

  • von Jänner bis Juni und September bis Dezember von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 15.00 Uhr nach Terminvereinbarung
  • Pkw- und Bus-Parkplatz vorhanden

Erlebnistour

Anfragen

 *  = 6 Bitte vervollständigen Sie die Rechnung.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Unternehmen in der Region

  • Destillerie Franz Bauer
    Die Produktionsstätte preisgekrönter Spirituosen und Liköre.Profil ansehen
  • KNAPP
    Jedes zweite Lager in der Pharmabranche wurde vom Logistikexperten geplant und umgesetzt. Profil ansehen
  • Flughafen Graz
    ... und so nah ist die Welt. Profil ansehen
Das GütesiegelGütesiegel
Kontaktieren Sie uns einfachtel  +43 (0)676 331 20 65

email  info@erlebniswelt-wirtschaft.at

fb  like us on facebook
Ein Projekt dercis
landsfgwko

industrietaketechexplore-industrysteiermarksteiermark-card